Schmuckgrafik, zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Weihnachtsfeier für einen guten Zweck

Hildesheim, 22.12.2016

Am 01.12.2016 fand im Justizzentrum Hildesheim die behördenübergreifende Weihnachtsfeier von Amtsgericht, Landgericht und Staatsanwaltschaft statt. Diese hatte nicht nur das Ziel, die Beschäftigten in Weihnachtsstimmung zu versetzen sondern verfolgte auch einen anderen guten Zweck: insgesamt 1.000,- € an Spenden sind auf der Feier zugunsten des „Regenbogen - Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder Hildesheim e.V.“ gesammelt worden. Der 1998 gegründete Verein hat sich das Ziel gesetzt, die mit der Krebserkrankung eines Kindes verbundenen psychischen aber auch finanziellen Belastungen der betroffenen Familien ein wenig zu mildern. Es wird z.B. eine psychologisch geschulte Pflegekraft auf der Kinderkrebsstation finanziert, Nachsorgekliniken unterstützt oder Spielzimmer ausgestattet. Auch Typisierungsaktionen zum Auffinden geeigneter Knochemarkspender werden finanziell gefördert, ein Engagement, das Leben retten kann. Ein weiterer wichtiger Teil der Arbeit des „Regenbogen“ besteht in Gesprächen mit betroffenen Eltern, um ihnen mit Rat zur Seite zu stehen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller drei Behörden des Justizzentrums sowie Kollegen aus der Hildesheimer Anwaltschaft hatten anlässlich der Weihnachtsfeier nicht nur fleißig gespendet, sondern auch durch die Abgabe von Losen, Wichtelgeschenken sowie Selbstgebackenem und Selbstgemachtem Geld gesammelt. Heute am 22.12.2016 konnten die drei Behördenleiter des Justizzentrums, die Präsidentin des Landgerichts Dr. Britta Knüllig-Dingeldey, der Direktor des Amtsgerichts Stefan Hesse und der Leiter der Staatsanwaltschaft Thomas Pfleiderer dem 1. Vorsitzenden des „Regenbogens“, Herrn Gerhard Besser 1.000,- € in bar übergeben.

Foto Spendenübergabe an den Regenbogen-Verein Bildrechte: Pressestelle des Landgerichts
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln