Schmuckgrafik, zur Startseite Niedersachsen klar Logo

„Zukunftstag“ im Justizzentrum Hildesheim am 28.04.2018

HILDESHEIM, 26.04.2018. Zum diesjährigen „Zukunftstag“ für Mädchen und Jungen wurden heute fast 200 Schülerinnen und Schüler gemischten Alters im Justizzentrum begrüßt. Der „Zukunftstag“ im Justizzentrum ist weiterhin ein Dauerbrenner, wie die hohen Teilnehmerzahlen jedes Jahr beweisen.

Die Hildesheimer Justizbehörden (Amtsgericht, Landgericht und Staatsanwaltschaft) boten den Jugendlichen ein informatives Programm. Höhepunkt war die Nachstellung einer Hauptverhandlung vor der großen Strafkammer, die einen realistischen Einblick in die Arbeitsweise der Strafgerichte vermittelte. Den Teilnehmern wurde dabei demonstriert, dass sich schwere Straftaten, im vorliegenden Fall eine besonders schwere räuberische Erpressung unter Einsatz eines Messers („Handy

abziehen“) nicht lohnen und empfindliche Strafen nach sich ziehen können. Wachtmeister ermöglichten den Schülerinnen und Schülern eine kurze Visite im ansonsten für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Zellentrakt und demonstrierten ihre Fähigkeiten bei der Gewährleistung der Sicherheit im Gerichtssaal.

Informationen zu den verschiedenen Berufsbildern im Bereich der Justiz rundeten das Angebot ab. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Justizbehörden gaben gern einen Einblick in ihren Arbeitsalltag, so dass die Jugendlichen am Mittag mit einer Fülle von interessanten Eindrücken in den „Schulschluss“ entlassen werden konnten.

Zukunftstag 2018  
Zukunftstag 2018
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln